180 Tage LAND IN SICHT

[noch ein Segelblog]

Wo wir sind

Schiffsname: LAND IN SICHT
Rufzeichen: DDTZ2
MMSI: 211663830

Mit diesen Informationen ist das Schiff eindeutig zu identifizieren und kann gefunden werden. Wir haben freiwillig einen AIS-Transponder an Bord (Berufsschiffe müssen das tun) und viele Hobbyisten haben sich zusammengeschlossen und Schiffspositionen live (!) auf einer Karte zeigen zu können.

Diese Karte ist ein Service von  Marine Traffic funktioniert sie hier nicht, probiert Marine Traffic selbst aus. Wenn unser Transponder aus ist, oder wir zu weit weg von einem Empfänger sind sieht man uns auch mal gar nicht.

Unser Technikspielzeug an Bord kann die gefahrenen Routen speichern, zum einen kann der Plotter das, ebenso das AIS. Hieraus entwickeln wir mit der Hilfe von gpsbabel einen Track, der ebenfalls (allerdings naturgemäß erst im Nachhinein) auf eine Karte gelegt werden kann. Flexiblemap ist das WordPress Plugin, was das kann.

Unser Plotter kann – wenn man alle 3 Minuten eine Position schreiben lässt – 21 Tage ununterbrochen mitschreiben. Das reicht sicher aus. Zum Export ins Internet muß der Track abgeschlossen (beendet) sein. Er wird im GPS Exchange Format (GPX) auf eine SD-Karte geschrieben. GPS Babel konvertiert dies in Googles Keyhole Markup Language (KML) und WordPress mit flexiblemap kann es zeigen. Toll, oder?

Das AIS Schreibt jedes (!) gesendete und empfangene Datentelegramm auf eine SD-Karte, das mitgelieferte Programm EasyTRX2-SD-Analysis liefert nach Auswahl eines Start- und Enddatums (sehr) viele “versegelte” Positionen. Hier die Fahrt vom Winter- ins Sommerlager.

gpsbabel kann dies etwas übersichtlicher machen. Das ist ansehnlicher, oder?

gpsbabel hört aufs Wort, mann muß sich nur auszudrücken wissen 😉

gpsbabel -w -t -i kml,lines=0,points=0,extrude=1,trackdata=0,labels=0 -f C:/Users/mheuer/Desktop/Wegpunkte/2015-04-XX/SD_easyTRX2.kml -x transform,trk=wpt,del -o kml,points=0,line_width=5,line_color=ffddacac,trackdata=0,labels=0 -F C:/Users/mheuer/Desktop/Wegpunkte/2015-04-XX/out9.kml

gpsbabel -w -t -i kml,lines=0,points=0,extrude=1,trackdata=0,labels=0 -f /var/www/vhosts/lvps46-163-114-210.dedicated.hosteurope.de/xn--heer-hsa/waypoints_in/2015-10-03/DmheuerDokumenteeasyTRX2-IS-WiFiSD_easyTRX2.kml -x transform,trk=wpt,del -o kml,points=0,line_width=5,line_color=ffddacac,trackdata=0,labels=0 -F /var/www/vhosts/lvps46-163-114-210.dedicated.hosteurope.de/xn--heer-hsa/waypoints_in/2015-10-03/out.kml

1 Comment

  1. Torsten

    Wetter hier in HH ist auch nicht so toll. Mit eurer momentanen Geschwindigkeit schafft ihr es doch bestimmt noch um Fehmarn herum, oder 🙂

    Fuddel

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén