180 Tage LAND IN SICHT

[noch ein Segelblog]

Category: Uncategorized (Page 1 of 4)

Weil es so schön war

hier nochmal alle Intros unserer Filme.

Vortrag

Über das Erlebte wollen wir sprechen. Am 21.März 2017 abends. Details auf Anfrage.

Nachklapp

Man soll mit dem segeln aufhören, wenn es am schönsten ist, oder wenn ALDI die Weihnachtskekse hat

Angekommen.

Der letzte Segeltag war der Hammer. Segeln in der Förde auf glattem Wasser. Begleitet von den Schiffen HLYNA, FUGA und JUBELWANNE war das Ankommen ein Fest. Heute am “DAY AFTER” hat sich das gute Wetter verzogen und eine Träne ist im Knopfloch. Eine große Reise geht zu Ende wir zeigen die Flaggen aller besuchter Länder und träumen heimlich vom nächsten großen Törn.

Ahoi hier ist LAND IN SICHT, over and out.

 

Kein Notfall

Wir haben noch immer keinen Notfall. Trotzdem haben wir es gewagt (die Küste liege so nah, dass wir schwimmen können) den letzten Teil des Seenotpacks Land In Sicht zu öffnen. Es kamen die Themen Skorbut-Prophylaxe (eine Capri-Sonne und Kressesamen) und Lecksicherung (hautfreundliche Kinderpflaster) dran. Danke für diese tollen Begleiter!

3000 Meilen

War es nicht gerade gestern,  als wir das zweite Mal die dreifach Null auf den Tacho gesehen haben.? Wir sind vor Sonderburg und steuern den letzten Milestone unserer Reise an,  den westlichen Punkt der Ostsee.  Ahoi hier ist LAND IN SICHT

20160922_101422

 

 

Wann ist eigentlich Herbst?

Schön, das der Bolzen des Ankers festgebunden war. Warum “war”? Nun ich habe die Schwerkraft getestet und das Ding ist tatsächlich

Read More

Es lebe der Kanal!

Anke fischt die letzten Impressionen des Kanals, wir schleusen abwärts bis zum Vännernsee. Hier ist ordentlich Wind und wir entscheiden morgen wird es vielleicht weiter gehen, noch immer sind wir auf über 30m Höhe. Der folgende Kanal und die Schleusen bis Göteborg sind täglich geöffnet, womit uns nun eine größere Freiheit bei der Törnplanung bevorsteht. Am 16. September bekommen wir wieder Besuch an Bord, wir freuen uns!

Großer oder kleiner Bruder?

Der Göta Kanal und der Kaledonische Kanal ähneln sich, wie ich finde, sehr. Ein wenig Recherche zeigt, wie ähnlich sie sich sind und warum. Thomas Telford war an der Entwicklung beider Kanäle beteiligt. Der Göta Kanal überspannt eine Länge von 200 km (davon 103 km Seen), der kleine Bruder ist mit 100 km kürzer, und hat ‘nur’ ein Drittel der Strecke echten von Menschenhand gemachte Kanalstrecke, der Rest sind Seen. Also ist der Göta Kanal der große Bruder? Vom Eröffnungsdatum nicht, der Kanal in Schottland ist 10 Jahre älter und 1822 fertig geworden. Er fasst mit 45 * 10 m  und maximal 35 m Masthöhe auch die größeren Schiffe verglichen mit  Schweden (30 * 7 m, Masthöhe 22m).

Ein Erlebnis ist es allenthalben und auf jeden Fall zu empfehlen! Beim senieren stellt sich mir die Frage: Welches ist der höhchste mit Seeschiffen befahrbare Punkt der Erde? Ich finde den Göta Kanal mit über 90m schon sehr hitverdächtig. (Der große Bruder geht nur 32m hinauf.)

Immer schön die Treppen hoch

Nach dem gestrigen Tag war ich echt geschafft. 9.00 Uhr ging es in die erste Schleuse und 19.30 Uhr aus der letzten Schleuse raus. Dazwischen lagen 22 Schleusen und 55,2 Höhenmeter. Ich weiß nicht, welcher Job anstrengender ist, der des Schleusen-/Leinenmädchens oder der des Wildwasserkanuten an Bord. Auf jeden Fall haben beide alle Hände voll zu tun. Und gibt es gerade keine Leinen zu bedienen, dann erregen wir doch Aufsehen und werden eins ums andere mal von den Landtouristen gefragt: Woher und wohin. Das ist schön und mir wird bewußt, dass wir schon wirklich lang unterwegs sind.

Heute machen wir nun doch einen längeren Stopp in Motala und unser Konvoi besteht nun nur noch aus einem Boot, denn wir gehen mit dem nächsten in zwei Tagen weiter. Wir haben noch Zeit und in den nächsten Tagen soll der Westwind etwas abnehmen. Heute haben wir dafür wieder einen neuen Kugelfender gekauft, denn den alten haben wir irgendwo auf der Ostsee verloren. Also ein Matthias-kompatibles Shopping. 😉

Es warten noch ein paar kleine Stufen nach oben und dann geht es wieder abwärts. In Göteborg sollten wir wieder auf NN sein, ansonsten müssten Katja und Christian bitte eine lange Leiter mitbringen – wir freuen uns auf Euch!

Page 1 of 4

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén