180 Tage LAND IN SICHT

[noch ein Segelblog]

Month: April 2016 (Page 1 of 3)

Sundowner

Beste Grüße aus Heiligenhafen. Die Heizung geht mal wieder nicht. Warum auch? Ist der Besuch bei einer Fachwerkstatt eigentlich genauso wie beim Arzt auch ohne Erfolg kostenpflichtig? Schließlich habe man ja versucht zu helfen? Ankes Bellen klingt schon besser, sie hat ja auch den ganzen Tag geübt. Gute Nacht für heute! Morgen verholen wir uns in den Wilden Osten.

Kein Wind

Mitten im Warngebiet geht der letzte Wind aus, Dunst zieht auf. Ein Glück dass hier heute nicht geschossen wird. Gen Osten ist klare Sicht. Fehmarn wir kommen!

Geschenke

Mit den vielen Gaben habt Ihr den Wunsch  verbunden, dass wir ein Bild machen, wenn eines Eurer Geschenke “zum Einsatz” kommt. Die lose Reihe beginnt heute. Völlig illigitim hat Anke das von uns als “COLA – RUM” interpretierte Geschenk zerlegt und unter vollständiger Auslassung von Rum in  Cola-Kopfschmerztabletten umgemünzt. Über Anlaß und Zeit ist Stillschweigen vereinbart worden.

NAVTEX

Sicher ist es ja, NAVTEX zu lesen. Es enthält zur Zeit allerdings REIZWÖRTER, die man als Segler währed der Segelsaison nicht hören will.

Read More

Traurig

die Heizung geht schon wieder nicht mehr. Woher wusste das Sch**ß-Ding, das Anke sich erkältet hat und auf ein warmes Bett freute. Stimmung an Bord so niedrig wie die Temperatur. Mist!

Immer noch Laboe

ob die Welt schon über uns lacht? Also wir waren wirklich segelfertig und haben dann doch entschieden, hier zu bleiben. Auf dem Tableau der Ausreden steht heute: Wollen wir bei 5 Windstärken und angesagten Gewitterböen unseren ersten Tag auf See verbringen? Wollen wir – bei der Umschiffung des Schießgebietes – bei auf Süd drehenden Winden nahezu gegenan gehen? Nö, wollen wir nicht. Wir waren die 7 Windstärken morgen hier noch ab und fahren am  Samstag los. Versprechen wollen wir das aber mal lieber nicht. 😉

 

P.S.: Das Wetter in Hamburg sieht viel freundlicher aus, als hier.

 

Bei Schnee wird nicht gesegelt….

….dabei sah es doch anfangs in Laboe so schön aus! Am Montag waren wir in Kiel wegen der Heizung und am Dienstag kam der Schnee, auch heute noch am Mittwoch waren Schneegriesel auf dem Deck. Mimimimii, egal wird sind bekennende Warmduscher und bleiben hier. Es waren auch noch so allerlei Dinge zu tun: Wanten spannen, Druckwasserpumpe wechseln (die dann doch soviel Druck machte, dass ein Überdruckventil auslöst, also Druckminderer einbauen,…) checken ob das viele Wasser in der Bilge nun wirklich aus dem Wasserwerk kam (ja es was süß), und: Anfangen, sich über die Geschenke aktiv zu freuen. Liebe Freunde: Der RUM ist eine herausragende Köstlichkeit!

Morgen wird in Todendorf geschossen, der Weg nach Fehmarn ist also ein paar Meilen länger. Aller Voraussicht nach verholen wir uns morgen dann mal und sagen TSCHÜSS KIEL.

 

+++ HEIZUNG LÄUFT +++ HEIZUNG LÄUFT +++

Liebe Mitfühlende,

die Heizung läuft wieder. Ein altes (besser: sehr altes) Kupfer-Kabel, welches die Masseverbindung für die Heizung herstellt ist so grün, das es jeden Kirchturm schmücken würde, nicht aber die elektrische Leitfähigkeit. Ich habe es ersetzt und nun mag die Heizung nicht nur blasen und Diesel pumpen, sondern sogar zünden und Wärme spenden. Wenn sie jetzt noch aufhört, zu qualmen…

Die Schneebilder von heute Morgen posten wir später.

Gruß aus Laboe!

Heizen oder nicht heizen, das ist hier die Frage

Heizgerät raus, dazugehörige Dieselpumpe und das Steuerelement gut verpackt mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Kiel und gegen 16.00 Uhr dann der erlösende Anruf: “Sie spielt wieder mit!” , nur sollten wir mittelfristig über eine neue Heizug nachdenken, da an dem Gebläse wohl doch der Zahn der Zeit genagt hat. Ja wir denken nach, aber hoffen nun doch erstmal auf die Reparaturkunst der Techiker. Matthias bastelt nun schon einige Zeit in echt bescheidener Lage, kalte Luft kommt schon, nur das Zünden läßt noch auf sich warten. …. Vielleicht braucht die Heizung ein bißchen guten Zuspruch und das kleine Zauberwort mit doppeltem “t” – aber flott!

Einige Zündversuche später: Ach sch…. wir gewöhnen uns vielleicht doch an den Heizstrahler und aktzeptieren, dass 180 Euro nicht immer ein warmes Schiff ergeben.

Also Wärmflasche geschultert und ab in die Koje.

 

Geht es jetzt wirklich los?

Streckenrekord!

O.k. das ist auch nicht schwierig am ersten Tag. Wir sind mit Hilfe der Maschine fünf Meilen vorangekommen. Auf der anderen Seite der Förde ist Laboe. Hier wollten wir – wie in den anderen Jahren auch – den Saisonauftakt bei unserem Lieblingsasiaten begehen. Vorher allerdings war chillen angesagt. Der Kleintierzoo in unseren Köpfen wollte Ruhe haben. Abends flugs noch die neue Druckwasserpumpe eingebaut. (Die ist aber noch laut!). Hoffentlich tropft es nun nicht mehr.

Statistik für heute: Eine Stunde “auf See”, fünf Seemeilen, davon keine gesegelt. Da ist noch Luft nach oben, würde der Controller sagen, aber wir haben ja Urlaub.

Ahoi und Gute Nacht.

Page 1 of 3

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén