Nach dem gestrigen Tag war ich echt geschafft. 9.00 Uhr ging es in die erste Schleuse und 19.30 Uhr aus der letzten Schleuse raus. Dazwischen lagen 22 Schleusen und 55,2 Höhenmeter. Ich weiß nicht, welcher Job anstrengender ist, der des Schleusen-/Leinenmädchens oder der des Wildwasserkanuten an Bord. Auf jeden Fall haben beide alle Hände voll zu tun. Und gibt es gerade keine Leinen zu bedienen, dann erregen wir doch Aufsehen und werden eins ums andere mal von den Landtouristen gefragt: Woher und wohin. Das ist schön und mir wird bewußt, dass wir schon wirklich lang unterwegs sind.

Heute machen wir nun doch einen längeren Stopp in Motala und unser Konvoi besteht nun nur noch aus einem Boot, denn wir gehen mit dem nächsten in zwei Tagen weiter. Wir haben noch Zeit und in den nächsten Tagen soll der Westwind etwas abnehmen. Heute haben wir dafür wieder einen neuen Kugelfender gekauft, denn den alten haben wir irgendwo auf der Ostsee verloren. Also ein Matthias-kompatibles Shopping. 😉

Es warten noch ein paar kleine Stufen nach oben und dann geht es wieder abwärts. In Göteborg sollten wir wieder auf NN sein, ansonsten müssten Katja und Christian bitte eine lange Leiter mitbringen – wir freuen uns auf Euch!