Der Göta Kanal und der Kaledonische Kanal ähneln sich, wie ich finde, sehr. Ein wenig Recherche zeigt, wie ähnlich sie sich sind und warum. Thomas Telford war an der Entwicklung beider Kanäle beteiligt. Der Göta Kanal überspannt eine Länge von 200 km (davon 103 km Seen), der kleine Bruder ist mit 100 km kürzer, und hat ‘nur’ ein Drittel der Strecke echten von Menschenhand gemachte Kanalstrecke, der Rest sind Seen. Also ist der Göta Kanal der große Bruder? Vom Eröffnungsdatum nicht, der Kanal in Schottland ist 10 Jahre älter und 1822 fertig geworden. Er fasst mit 45 * 10 m  und maximal 35 m Masthöhe auch die größeren Schiffe verglichen mit  Schweden (30 * 7 m, Masthöhe 22m).

Ein Erlebnis ist es allenthalben und auf jeden Fall zu empfehlen! Beim senieren stellt sich mir die Frage: Welches ist der höhchste mit Seeschiffen befahrbare Punkt der Erde? Ich finde den Göta Kanal mit über 90m schon sehr hitverdächtig. (Der große Bruder geht nur 32m hinauf.)