Unsere  Gasinstallation ist alt, sie hat keine erkennbare Überprüfung. Was soll geändert werden?

Ein rätselhaftes “Ding” ist in der Nähe der Gasflaschen montiert, ein Ölabscheider, wie mir viel später ein Monteur erklärt. Nicht mehr zeitgemäß. Gut, was nicht an Bord ist kann auch nicht kaputt gehen, denke ich.

Ausgerüstet ist das Schiff mit einem Anschluss für die blauen Camping GAZ Flaschen. Wir kannten von unserem alten Schiff die 5kg Propangasflaschen und waren ganz schön erstaunt, wie viel mehr Geld die Händler für wievielweniger Gas berechnen. Eine Füllung 5 kg Propan ist immer unter 10 € zu haben für 2,8 kg Butan sind 30 € fällig.

Eine 5 kg – Flasche (und wir haben auf dem alten Dampfer sogar damit geheizt) haben wir in einer Saison nie leer bekommen. Bei Langfahrt soll ein annehmbarer Wert für den Verbrauch bei 5kg in 1,5 Monaten, liegen also rund 0,1 kg pro Tag.

Für unseren geplanten langen Törn (den unterschiedlichen Brennwert von Propan und Butan außer Acht lassend) ergäbe sich eine durchschnittliche Wechselfrequenz von

  • 2,8 kg Butan ca. 1. Monat
  • 5 kg Propan ca., 1,5 Monaten
  • 11 kg Propan ca. 3,5 Monate

Die 11kg Flaschen sind zu groß für die Ankerkiste, zwei 5kg Flaschen passen.

Gasflaschenmaße:


Butan 904 Füllgewicht 1,85 kg, H18 cm. Ø20,5 cm
Butan 907 Füllgewicht 2,8 kg, H26 cm. Ø 20,5 cm
Propan 5 kg: H50 cm, Ø 22,5 cm (leer, neu)
Propan 11 kg Flasche,H61 cm, Ø 29,5 cm (leer, neu)

Die inkompatiblen Gassysteme in den Ostseeanrainern machen eine Systementscheidung nicht einfach. Butan soll nicht einfach zu bekommen sein, Propan wird in anderen Flaschen als die uns bekannten verkauft.

Die Lösung ist, das wir uns von den alten Flaschen nicht trennen, irgendeine Ecke wird sich zum verstauen finden lassen. Wir werden mit 2 Systemen bei unserem Törn an den Start geben und Butan als Backup mit Adapter dabei haben.

Apropos Befüllen. Es gibt Tauschflaschen und s.g. Tankflaschen, letztere kann man selbst betanken, die andern nicht.

Dort, wo wirklich befüllt und nicht nur getauscht wird könnten wir mit einem Gasflaschenadapter Euro-Füll-Set auf die Deutschen Flaschen adaptieren und zumindest in Dänemark, Finnland, Norwegen Gas bekommen, so die Theorie.

Eine andere Beschreibung findet man LPG (Autogas), einem Gemisch aus Propan und Butan. Ein Adapter zum Befüllen von LPG Tankstellen aus wird mit auf die Reise gehen. Klar muss gesagt werden, das dies nicht zulässig ist.

Unsere beiden 5 kg Flaschen werden wenn die Rechnung stimmt in 3 Monaten aufgebraucht sein, ich notiere also fleißig mögliche Gasbunkerpunkte. Tallinn, Haparanda und Göteborg (ca.) so mein Internet haben möglicherweise neue Füllungen.

  • Estland:
    Tallinn and Harjumaa local orders:
    Tel: (+372) 60 70 826
    Across Estonia and abroad:
    Tel: (+372) 60 70 827
    Fax (+372) 60 70 825
    logistics@propaan.ee
    working hours: M-F: 8.00 – 16.00
  • Schweden:
    http://www.energigas.se/Energigaser/Gasol/Tankstationer.aspx
    http://www.besucherguide-schweden.de/reiseinfos/gasfullstationen/

Zum Schluss aller Überlegungen steht eine neue Gaskiste im Ankerkasten und eine Abnahme durch den Sachkundigen.