Eine Reise über die Ostsee in 180 Tage wirft bei uns die Frage auf: Schaffen wir dasWAR10020_de-DEüberhaupt in der kurzen Zeit? Freunde – vornehmlich Nichtsegler – fragen, warum das so lang dauert. Ein Kreuzfahrtschiff macht die Reise doch in 10 Tagen. Hier der Versuch einer Antwort.

Die AIDA “Perlen der Ostsee” – Tour führt gar nicht über die gesamte Ostsee, die lässt den Bottnischen Meerbusen aus. AIDA fährt 1800 sm, wir planen mindestens das doppelte an Strecke. (Faktor 2)

Die Kreuzfahrer machen 20 Knoten Fahrt, wir nicht! Wir segeln und sind froh, wenn wir sechs Knoten auf der Logge haben, manchmal dümpeln wir aber auch nur so rum, wenn wenig Wind ist. Den Motor benutzen wir nicht so gern. Was wird  unserer Durchschnittsgeschwindigkeit? Wir wissen es nicht. Vielleicht vier Knoten? (Faktor 5).

Das Verhältnis von Landgang und Zeit auf See ist rund 50/50 wenn man eine Kreuzfahrt macht. Wir haben kein Personal, was uns segelt, wenn wir von dem Landgang müde sind. Wir rechnen mit 8 Stunden Segeln pro Tag, aber nicht an jedem Tag, schließlich wollen wir einige schöne Ort auch genießen. Ich schätze, dass wir 1/4 der Zeit tatsächlich auf dem Wasser unterwegs sind. (Faktor 2)

Nun vergleiche ich nochmal die 10 Kreuzfahrtage  mit unsere um die Faktoren 2, 2 und 5 fach langsameren Reise. Ich errechne 10 Tage * 2 * 5 * 2 = 200 Tage, die wir für unsere Reise brauchen werden. Wir müssen uns also beeilen!