Was für ein Tag! Seemännisch zwar keine Herausforderung, aber unsere Reise ist gestartet! Wir kommen von Rendsburg, wo wir unser Schiff noch fertig machen wollen. Das Schiff wollte es anders, dazu später mehr. Eine Fahrt durch den Kanal ist langweilig, wenn da nicht die anderen Schiffe wären. Wann kommt man den großen Pötten schon mal so nah! Auf dem Weg nach Kiel machten wir bei unserem Winterlager halt. Wir waren im vergangenen Winter in der Halle, statt im Freilager. DieserVertrag verlängert sich, wenn man ihn nicht kündigt. Anke geht ins Büro: “Ich möchte gern den Vertrag kündigen”. “Das brauche ich schriftlich”, war die Antwort. Ankes Frage, ob man ihr einen Stift und Papier geben könnte, wurde negativ beschieden. DAS ist Kundenbindung neu interpretiert. (Ist Fesseln nicht auch eine Form des Bindens?).In Kiel sind wir nach Stickenhörn gegangen, nochmal eine Dusche für uns und ein Stromnuckel für das Schiff. Auf der Liste der erledigten Punkte steht das Opfer für Rasmus, Boot putzen und das ins See stechen. Als ungebetene Gäste haben sich auf die TODO-Liste leider eine defekte Wasserpumpe (Trinkwasser) und eine defekte Heizung gesellt. Nachts wird uns sehr deutlich gemacht, das wir an diesem Punkt noch arbeiten müssen. Bis Morgen, Euch eine warme Nacht. Ahoi, die Ostseerunde möge beginnen!