Dieser Artikel ist am 10. Juli ,3. und 6. August aktualisiert worden.

Wer das “Wetter für Segler” vorliest macht das schön langsam, damit mitgeschrieben werden kann. Klingt sehr lustig, wenn man das zum ersten Mal  hört. Nach dem Aussterben von Kurzwellen- und Mittwellensendern beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland wird es schwieriger auf See an einen Wetterbericht heranzukommen.

Der Deutsche Wetterdienst, DWD (finanziert durch Steuern) und DP07 (finanziert von seinen Kunden) schließen diese Lücke und bieten Wetterinformationen an.

Die Sendezeiten sind:

  • 07.30 und 12.00 Uhr UTC auf 7310 und 9560 Kilohertz von DP07
  • 6.00, 12.00 und 20.00 UTC auf 5905 Kilohertz vom DWD

Mein RX-Log:

Datum Ort RX Beurteilung Empfang
13.5.2016 14h Swindemünde 7310 gut Wurfantenne
 3.8.2016 06h  Vaasa 63°21°  5905  verständlich, mit Störungen Seiltantenne
5.6.2016 12h Vaasa 63° 20° 9560 S6, verständlich, mit Störungen Seilantenne

Der DWD liest in einer Schleife mehrfach neben der Wetterlage die Vorhersage und die Aussichten für die Seegebiete Deutsche Bucht, Fischer, SW Nordsee und den Küstenwetterbericht Nordee sowie Skagerakk, Kattegatt, Belte und Sund und auch den Küstenwetterbericht für die Ostsee vor.

An Bord ist eine WetterInfoBox von Moerer, die den DWD auf 147,3 kHz und die Navtexmeldungen empfängt. Seit der “Mitte von Polen” ist kein Wetter mehr zu empfangen, wir sind aus der Reichweite heraus. Damit hätte ich nicht gerechnet, denn ich habe bereits südlich von Stockholm hiermit Wetter hören können.

Navtex Sender “J” ist uns ein treuer Begleiter, für die Seegebiete in denen wir uns nun aufhalten müssten wir Sender “U” Tallinn empfangen, das ist allerdings bis auf eine einzige Meldung noch nicht der Fall. Abhilfe schafft die Schwedische Internetseite. Allerdings – und darauf weisen sie selbst hin – erscheinen dort gelegentlich Meldungen verspätet.

Bis nach Vaasa, Finnland ist der Sender “U” – Tallinn nur selten zu empfangen. Es liegen nur selten Meldungen vor. Außerdem hätte ich damit gerechnet vom Sender “H” Bjuröklubb (SWE) Meldungen zu erhalten.

Bei den Seewetterberichten der Baltischen Staaten über VHF hatten wir bei Zeiten starke Probleme diese Aufzunehmen, was an dem harten Akzent der Sprecher lag.

WLAN ist die Informationsquelle Nummer 1 für unsere Wetterinformationen. Viele Häfen versprechen diese “Leistung” für Ihre Gäste. Unsere Erfahrung, in der Hälfte der Fälle klappt das nicht. Anke hat einen Ihren Handyvertrag um eine “Urlaubsoption” erweitert, sie nutzt für die Zahlung von 10 € / Montag (Mindestlaufzeit 1 Jahr) das gleiche Freivolumen, wie zu Hause. Damit kommen wir einigermaßen zurecht.