Die polnische Küste von Świnoujście (Swinemünde) bis weit hinter Łeba (Leba) ist ein irrelanger Sandstrand. Keine schützenden Buchten, sondern ein 150 sm langer ( 270 km) gerader Küstenabschnitt. Das kennen wir so nicht und es hat Besonderheiten. Alle Häfen in diesem Abschnitt liegen hinter langen Molen in (relativ) flachem Wasser. Das bedeutet, dass man bei starkem Wind dort besser nicht hereinfährt (schon gar nicht heraus), weil sich die Wellen brechen und jedes Schiff zum Spielball der Wellen wird.

Hier in Kołobrzeg (Kolberg) liegen wir in einem sehr geschützten Hafenbecken und mussten erst zum Molenkopf gehen, um einen Eindruck von den Gewalten zu erfahren. Nun hat sich der Wind etwas gelegt (nur noch 4 Winstärken) und wir wollen losmachen. Allerdings haben wir die Rechnung ohne die polnische Armee gemacht. Es wird geübt und dazu schließen die einen Teil der Ostsee. Sperrgebiet “6” ist zu. Also geht es um die äußeren Tonnes des Sperrgebietes herum.

Das NAVTEX benennt sie Sperrzeiten. Heute gibt es eine Mittagspause, morgen nicht :-).

DUE TO MILITARY EXERCISES  ZONES  ARE CLOSED FOR SHIPPING AND FISHERY:

1. ZONE NO 6 ON 17-05 FROM 06:00 TO 12:00

2. ZONE NO 6 ON 17-05 FROM 16:00 TO 22:00

3. ZONE NO 6 FROM 18-05 06:00 TO 18-05 24:00 UTC

Noch allerdings sieht es draußen noch so wenig einladend aus, das wir lieber im Warmen sitzen und warten. (Foto gestern abend)

 

IMG_2240