Seit nun drei Tagen hangeln wir uns die südfinnische Küste entlang immer Richtung Osten, denn St. Petersburg ist unser nächstes großes Ziel. Wer schon mal in den Schären war, weiß, dass unzählige kleine Inseln unseren Weg säumen. Auf fast jeder steht ein Häuschen und alle, die das Glück haben solch ein Kleinod zu besitzen, oder jemanden kennen, der Glück hat, sind auch dort, denn es ist Mitsommer! Also der liebe Gott hat hier schon ein sehr schönes Stückchen Erde hingezaubert. Als ich gestern um 23.30 Uhr in´s Bett ging, war es noch so hell, dass man auf jeden Fall alles wundebar erkennen konnte und um 2.30 Uhr war ich auf Mückenjagt und ich habe die Biester ohne Licht zu machen gefunden. Es war schon wieder taghell! Nun ja nur das mit dem Wind läuft gerade eher schlecht, bis gar nicht. Wir haben heute den dritten Tag in Folge keinen Wind, sodass die See richtig ölig ausschaut, so wenig bewegt ist die Oberfläche. Zum navigieren in den teilweise engen Fahrwassern ist das natürlich nicht schlecht, nur halt als “Segel”-Boot haben wir ja eigntliche eine andere Bestimmung. Das Motorgeräusch ist schon etwas nervig. Na ja was soll´s: Man kann ja nicht alles haben. Unser Mitsommerfest haben wir an einem kleinen Steg in/an Pellingi gefeiert und mit Champus begossen (Danke Katja). Heute morgen in Loviisa wurde am Flaggenmast des Gasthafens (wie üblich) neben der Finnischen Flagge, die Nationalflaggen der Besucherjachten gehisst. Die deutsche Flagge war nicht nur die einzige die wehte, wir waren wie seit vielen Tagen schon auch die einzigen ausländischen Gäste. Wir sind weit ab der häufig genutzen Routen Tallin, Helsinki, Turku, Alands. Es begegnen uns ausschließlich finnische Boote. Gerade fahren wir nach Kotka, von dort aus es übermorgen über Santio nach Vyborg (Russland) gehen soll. Warum erst übermorgen? – weil es morgen tüchtig aus Ost wehen soll, dazu noch viel Regen und wohin wollen wir? – Richtig nach Osten! Matthias hat gerade nochmal Gasgegeben, denn es besteht rechnerisch eine realistische Chance, dass wir das Fußballspiel sehen können, vorausgesetzt, wir finden eine Kneipe, die das Spiel überträgt. In Diesem Sinne – Toooooooor Liebe Grüße von Bord Anke