Die Eremitage ein Museum zu nennen ist vielleicht nicht ganz angebracht. Ist sie DAS Museum? Sehr eindrücklich auf jeden Fall! Selbst wenn sie keine so herausragende Kunstsammlung beherbergen würde, ist sie durch die vielzähligen, unterschiedlichen Säle und Tapeten (mal Gold, mal Seide, auch Marmor bis unter die Decke) äußerst sehenswert. Absolut unglaublich, was für einen Pomp sich die Elite damals hat bauen lassen. Sorry! “Neuschwanstein, Du bist ein Witz.”

Wir haben 2,5 Tage Windstärke 8 und viel Regen im Hafen gehabt. Am ersten Tag übt sich Matthias im Grollen und Ausrufen vulgärer Sprüche gegen Neptun&Consorten. Leider ohne Wirkung. So ging es am Sturmtag 2 halt ins Museum. In Regenkleidung und mit Gummistiefeln.  Zwei Tiefs hatten sich vereinigt und hingen über “Karelien” fest. Was für ein Glück, dass die Grafik “In Seewetterberichten verwendete geografische Begriffe” an Bord ist. So haben wir wieder etwas gelernt. Jetzt haben wir nur noch vier Windstärken und gelegentliche Regenpausen. Wir warten auf Wind, der nicht aus West kommt, auf das Fußballspiel heute abend und die nächsten Sehenswürdigkeiten auf uns.