Kaliningrad ist (nach eigenen Angaben) beliebt für die Erholung der europäischen Aristokratie. Als mögliches Ziel unserer Reise ist es allerdings verschwunden. Es ist Opfer der Fußnoten der Visaagentur geworden.

Du darfst nur ein Visum für Russland haben, erst nach Deiner Ausreise kannst du das nächste beantragen. Für uns hätte das bedeutet, nach der Ausreise aus Kaliningrad unsere Pässe per Post zu einer Agentur (das geht wohl noch) zu senden, die Agentur hätte sie dann zu irgendeinem Hafenmeister auf unserem Weg senden müssen. Das wollen wir nicht. Zu groß ist das Risiko St. Petersburg nicht zu sehen.

Zu erforschen ist noch, wie es Russland denn so mit dem Artikel 17 des SRÜ hält, man soll die Hoheitsgewässer ja friedlich Durchfahren dürfen. Der Direkte Weg von Polen nach Litauen quer nämlich die 12 Meilen Zone Russlands.
Zumindest der weit gefasste Hafenbereich ist wohl zu meiden.