Wie viel Segeln macht in einem halben Jahr Spaß? Wann Muss man Zielen eilig hinterher segeln? Sönke Roever hat in seinem Buch “Auszeit unter Segeln” darauf hingewiesen. Der Plan ist erst mal “alles” zu ersegeln. Stettin im Süden, Rigaischer Meerbusen, St. Peterburg, Haparanda, Göta-Kanal, Oslo und schlussendlich Flensburg als den Westlichsten Punkt der Reise nicht zu vergessen.

In unserem halben Jahr wollen wir nicht am erstmöglichen Tag mit fliegenden Fahnen fliegen und auch nicht auf den letzten Drücken ankommen. Mein “Fahrplan” sieht zur Zeit 4100 sm mit einer durchschnittlichen Fahrleistung von 25 sm / Tag vor. Das ist ein Schnitt den wir schon mal entspannt (Kopenhagen) und etwas in Eile (schwedische Westschären) empfunden haben. Wenn ich unsere Urlaube 1:1 hochrechne, so werden wir in der Zeit 44 Hafentage machen, also 124 Tage segelnd verbringen.

Mal sehen, was das richtige Leben der Statistik entgegenhält.