180 Tage LAND IN SICHT

[noch ein Segelblog]

Es gibt Eis, Baby!

Matthias und ich essen sehr gerne Eis und daher ist unser Eisradar IMMER auf Empfang. Heute sind wir in Sandarne angekommen. Entscheidend für den Hafen war das Symbol des Elektrosteckers, denn unsere Dieselheizung will immer noch nicht.  Mich hat wieder eine Erkältung erwischt, bei Nachttemperaturen unter 10 Grad ist es auch abend schon sehr fröstelig an Bord und: Ich WILL nicht mehr frieren und daher muß der kleine Heizstrahler ran. Hmh nun der Wechsel zum Thema Eis????  Naja jedenfalls friere ich beim Eisessen höchst selten . 😉

Hier im Hafen gibt es ein sehr schönes und gepflegtes Vereinshaus, welches von 7-23 Uhr für jeden geöffnet ist und neben den klassischen Facilitys auch eine Eistruhe bereit hält. Darin eine kleine Schachtel in die man einfach sein Geld legt und man nimmt sich ein Eis seiner Wahl. SUPER! Auf der Bank vor dem Gebäude sitzend und eisschleckend sinnierten Matthias und ich, wie das wohl in den bisher von uns besuchten Ländern so aussah:

image

 

In Deutschland wäre es genauso wie in Schweden, nur wäre das Clubhaus  abgeschlossen und auschließlich Mitgliedern zugänglich.

In Polen wäre das Gebäude und die Eistruhe mit mind. einer Kamera und 2 Sicherheitsleuten 24 Stunden bewacht.

In Litauen gibt es keine Segelvereinshäfen mit Vereinsheimen und in Lettland gab es kein Eis.

In Estland wäre die Truhe unter Einsatz eines über das Internet zu ladenen Codes zu öffnen und in Rußland wäre die Truhe kaputt und nur an den alten Bildern an der Wand war zu erkennen, dass es eine Eistruhe war.

In Finnland wurde das Eis von zwei attraktiven, blonden jungen Mädels verkauft und es wäre 3 mal so teuer und hier?- haben wir einfach unser Geld hineingelegt und sitzen auf der Bank und lassen es uns schmecken. Wie wohl das Eis in Dänemark sein wird?????

 

Previous

Höga Kusten im Regen

Next

Geld muß man haben

2 Comments

  1. Das ist ja wirklich witzig und treffend geschrieben!! Haben uns köstlich amüsiert. Ja ja die Länder sind schon recht unterschiedlich.
    Unsere Kurse haben sich in Kuresaare gekreuzt, wir sind aber nicht in einen tieferen Dialog eingestiegen. Wir sind nur bis Tallinn gekommen, machen die kleine (Beginner) Runde. Auszüge aus den von uns gewonnenen Impressionen: astarte.bplaced.net
    Weiterhin gute Reise!! (Beneiden Euch nicht um das derzeitige Wetter im Bottnischen Meerbusen, aber auch das geht vorüber).
    Lg Claudia

  2. Genau so ist es!

Comments are closed.

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén